Hilfsaktion für hautkranke Kinder in Papua New Guinea

Im Rahmen einer Tauchexpedition in der Pazifikregion des Mahonia Na Dari Research and Conservation Centers in Papua New Guinea besuchte Professor Reinhold kleine Dörfer im tropischen Regenwald der Region West New Britain. Auffällig war ein hoher Anteil von ausgedehnten und unbehandelten Infektionserkrankungen der Haut in der Bevölkerung, insbesondere waren kleine Kinder betroffen.

 

Professor Reinhold hilft Kindern in New Guinea

Vielen Kinder zeigten eine massive und großflächige Pilzinfektion der gesamten Haut.
Prof. Reinhold: „Derartig ausgedehnte Hautmykosen habe ich in meiner langjährigen Berufserfahrung nur selten gesehen“. Die Landbevölkerung von Papua New Guinea ist medizinisch massiv unversorgt und Hautärzte sind in dem Land nicht verfügbar.

In einer spontanen Hilfsaktion wurde die Bevölkerung des kleinen Dorfes nahe der Provinzstadt Kimbe an der Küste der Bismarcksee gezielt dermatologisch untersucht und anschließend behandelt. Eine große Herausforderung war in dieser Region die letztendlich erfolgreiche Beschaffung der notwendigen Medikamente in ausreichenden Mengen. Ein Behandlungserfolg war bei den Kindern bereits nach wenigen Tagen erkennbar. Ein nachhaltiges Ziel der Aktion bleibt die weitere Sensibilisierung und Fortführung der dermatologischen Versorgung vor Ort durch das verfügbare medizinische Personal.

Termin
buchen